Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorbereitung auf die Schule

 

 ABC Löwe 

Wir in der Kita St. Franziskus nennen unsere Vorschulkinder

ABC-Löwen!

 

Jede Gruppe hat einmal in der Woche ihre ABC-Löwenstunde, in der unsere "Großen" mal

etwas ohne den Rest der Gruppe machen dürfen.

Hier werden verschiedenste Lerninhalte spielerisch vermittelt.

 

 

Über das ganze Jahr hinweg machen unsere ABC-Löwen gemeinsame Aktivitäten, damit sie sich besser

kennenlernen.

Am Ende eines jeden Kindergartenjahres finden in der Kita unsere Vorschulkinder-Abschieds-Wochen statt.

Hier gibt es die "Wünsch-Dir-Was"-Wochen, wo sich jeder nochmal was wünschen darf, 

was im Kindergarten besonders viele Spaß gemacht hat.

Dann gibt es die Vorschulkinder-Aktions-Woche, in der an jedem Tag eine andere tolle Aktion stattfindet.

Hier wird zusammen gespielt, gebastelt, Eis gegessen, gewandert, die Tauritzmühle besucht

und alles endet mit einer gemeinsamen Löwenjagd. 

Zum Abschluss gibt es für unsere Vorschulkinder noch eine Abschiedsfeier mit Andacht, 

die von den Kindern, dem Personal und Herrn Pfarrer Grillmeier gestaltet wird.

 

  Der Übergang vom Kindergarten in die Schule sollte möglichst fließend und ohne großen Stress und Angst verbunden sein.

Wir legen großen Wert darauf, die Kinder schon bald mit der Institution Schule vertraut zu machen.

 

Dies erfolgt durch gegenseitige Besuche.

Durch solche Besuche können Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden, weil das Kind das Schulgebäude schon einmal kennen lernt, den Lehrer eventuell schon in einem Schnupperunterricht erlebt und sich die Pausen-Situation anschauen kann.