Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wiederkehrende Strukturen

Kernzeit

8.30 Uhr bis 12.30Uhr

In dieser Zeit möchten wir ungestört mit den Kindern arbeiten.

 

Ferienzeiten

Die gesamten Ferien werden zu Beginn des Betreuungsjahres bekannt gegeben. Insgesamt sind bis zu 30 Schließtage für das Betreuungsjahr vorgesehen. Hinzu können noch weitere 5 Tage kommen, an denen sich das Team fortbilden kann.

 

Anmeldung für die Kita

Jedes Jahr im März findet für die Speichersdorfer Kitas eine Anmeldewoche statt. Die Anmeldung erfolgt zentral über das Rathaus der Gemeinde Speichersdorf.

 

Beiträge

Die Beiträge sind in allen Kindertageseinrichtungen in Speichersdorf gleich.

 

Mahlzeiten in der Kita

Zur Brotzeit essen die Kinder das, was sie von daheim mitgebracht haben.

Sie erhalten dazu von uns verschiedene Getränke.

(z.B.: verdünnte Säfte, Kaba/Milch, Tee und jederzeit steht ein Wasserspender zur Verfügung.)

 

Beim Mittagessen gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten:

Entweder es wird eine kalte Brotzeit von zu Hause mitgebracht oder warmes Mittagessen vom Caterer Ruckriegel in Seybothenreuth (über die App Kitafino) bestellt. 

Die Kosten für das warme Mittagessen belaufen sich im Moment im Kindergarten auf 4,35€ pro Mahlzeit und in der Kinderkrippe auf 3,55€. 

Es besteht keine Bestellpflicht, es kann individuell, tageweise bestellt werden. Der Bestellvorgang und die Abrechnung der anfallenden Kosten laufen über die App Kitafino.

Außerdem kann seit 2023 auch Essen in einem Thermobehälter mitgebracht werden. Hierfür benötigen wir allerdings eine gesonderte schriftliche Erklärung von den den Eltern. Das Formular hierfür erhalten Sie bei der Leitung oder über das pädagogische Personal.

 

Feste und Feiern

Als katholische Einrichtung feiern wie alle kirchlichen Feste im Jahreskreis. Dazu gehört z.B. Ostern, Weihnachten,  St. Martin, Nikolaus, Erntedank . Natürlich dürfen Geburtstage und Fasching nicht fehlen. Außerdem gibt es jedes Jahr ein Fest bzw. eine Aktivität für die ganze Familie. Einmal machen wir eine Familienwanderung, im nächsten Jahr ein Maibaumfest in der Kita.

 

Ausflüge

Schon fast eine Tradition sind die Ausflüge der Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung stattfinden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder vor der Schule mit einigen Institutionen im Ort bekannt zu machen.

Aber nicht nur die Vorschulkinder sehen sich im Ort um. Die Gruppen machen auch mit allen Kindern Ausflüge zu verschiedenen Einrichtungen im Ort, wenn es gerade zum Thema passt, mit dem sich die Kinder beschäftigen.

 

Wir besuchen jedes Jahr wenn möglich:

  • die Feuerwehr

  • den Bäcker

  • den Pfarrer in der Kirche

  • die Raiffeisenbank / Sparkasse

  • das Seniorenheim und die Senta

 

...weitere Besonderheiten:

  • Theaterbesuche für Kinder ab 5

  • Kasperltheater kommt zu uns ins Haus

  • Feuerwehr- und 1. Hilfe- Woche für unsere ABC-Löwen

  • Abschiedswoche für unsere Vorschulkinder